Partyservice SchweizerHochzeit, Geburtstag, Betriebsfeier, Party

Partyservice Schweizer- Ihr Catering für Hochzeit, Geburtstag, Betriebsfeier, Party

Traditionen rund um den Schleier

Traditionen rund um den SchleierSeit Jahrhunderten gehört der Schleier zu einer Braut dazu. Das hat sich bis heute kaum verändert und so wählen nach wie vor zahlreiche Bräute diesen Kopfschmuck, um den sich viele Traditionen ranken.

Früher stand der Schleier symbolisch für die Jungfräulichkeit der Braut. Zudem war er das einzige weiße Kleidungsstück der Braut, da man früher in seiner Sonntagsgarderobe geheiratet hat und die war meist schwarz.

Heute ist der Schleier eher ein Accessoire, dass das Outfit komplett macht.

Zu den bekanntesten Traditionen, die sich heute um den Schleier drehen, gehört der Schleiertanz.

Um Mitternacht wird der Braut der Schleier abgenommen, da sie nun keine Braut mehr ist.
Der Schleier wird von den Trauzeugen hochgehalten und jeder, der einmal unter dem Schleier mit der Braut tanzen möchte, muss oben ein wenig Geld hineinwerfen.
Auch das Schleier-Zerreißen ist sehr beliebt.

Hierbei wird auch um Mitternacht die Braut von den Gästen überfallen und jeder reißt ein Stück vom Schleier ab.