Partyservice SchweizerHochzeit, Geburtstag, Betriebsfeier, Party

Partyservice Schweizer- Ihr Catering für Hochzeit, Geburtstag, Betriebsfeier, Party

Warum tragen Eheleute Eheringe?

Warum tragen Eheleute Eheringe?Als äußeres Zeichen der Verbundenheit von Ehepaaren gilt der Ehering. Aber warum tragen Ehepaare eigentlich die Eheringe?
Der Ring wird aufgrund seiner Kreisform als Symbol für die unendliche, immerwährende Liebe des Paares gedeutet.
Hat doch ein Ring weder Anfang noch Ende. Spätestens seit Verlöbnisse üblich sind, kommt dem Tragen eines Ringes eine große Bedeutung zu. Denn bereits bei der Verlobung wechselt das Paar die Ringe.

Zwar hat eine Verlobung heute nicht mehr solch ein Gewicht wie in früheren Zeiten, aber auch heute noch verloben sich viele Paare, ehe sie den Bund der Ehe wagen.

Der Ring als Zeichen der Treue hatte allerdings schon Jahrhunderte zuvor eine große Bedeutung, war es doch beispielsweise im 12. Jahrhundert durch bischöfliche Anordnung verboten, dass Männer nur aus Neckerei jungen Mädchen einen Ring an den Finger steckten.

Der Verlobungsring wird traditionell in Deutschland an der linken Hand getragen, als Ehering wechselt er dann an die rechte Hand. In anderen Ländern kann das ganz anders aussehen – dann wird der Ehering links getragen.